das Wohl unserer Patienten ist unser höchstes Gut

Prophylaxe

der alte Werbespruch "Vorbeugen ist besser als Bohren" hat heute mehr Gültigkeit den je.

Aus diesem Grund haben wir ins unserer Praxis spezielle Prophylaxeangebote

P(rofessionelle) Z(ahn)R(einigung)

PZR

Schon innerhalb von 1 - 2 Tagen bildet sich auf den Zähnen ein Biofilm (Plaque), der aus Milliarden von Bakterien besteht. Diese bilden aus mit der Nahrung aufgenommenen Zuckermolekülen Säuren, die den Zahnschmelz angreifen und so für die Entstehung der Caries verantwortlich sind. Unterhalb des Zahnfleischrandes setzen sich andere Bakteriengemeinschaften fest, die zu Zahnfleischentzündungen und zu Entzündungen des Zahnhalteapparates führen, was letztendlich zur Zahnlockerung und zum Zahnverlust führen kann.

Eine Professionelle Zahnreinigung entfernt sämtliche Bakterienbeläge oberhalb und unterhalb des Zahnfleischrandes. Gleichzeitig werden alle Verfärbungen, ob vom Rauchen, Kaffee, Tee oder Rotwein, entfernt und die Zähne glattpoliert. Schon in den 80er Jahren konnten schwedische Studien belegen, daß dies - ein bis zweimal pro Jahr durchgeführt, die Erkrankungshäufigkeit für Caries und Parodontitis signifikant zu senken vermag.

Prophylaxezimmer

In unserer Praxis kommt das Kombinationsgerät der schweizer Firma EMS zum Einsatz. Mit dem Air-flow-Aufsatz werden mit einem sanften Pulverstrahl sämtliche Zahnbeläge und Verfärbungen oberhalb des Zahnfleisches entfernt. Mit dem Piezon-Aufsatz erreichen wir auch sehr schonend unter dem Zahnfleisch liegende Verkrustungen (Konkremente), und können so einer Parodontitis vorbeugen.

Mundhygiene

Wir wollen nicht nur Zahnschäden reparieren. Für die langfristige Wiederherstellung der Mundgesundheit ist aber die Etablierung einer guten Mundhygiene von ausschlaggebender Bedeutung. So werden wir - speziell vor größeren Behandlungen und Rekonstuktionen - Ihre Mundhygiene beurteilen und gegebenenfalls mit speziellen Mundhygieneunterweisungen, -übungen und professionellen Zahnreinigungen diese zu verbessern versuchen. Ihre Mitarbeit daran können wir allerdings nicht ersetzen.